So funktioniert ZaS

So funktioniert ZaS

Die Bausteine sind den Ebenen Schulführung, Team oder Mitarbeitende zugeordnet. Jeder Baustein fokussiert einen Aspekt der Zusammenarbeit, stellt Grundlagen zur Verfügung und beschreibt ein Vorgehen zur Bearbeitung.

Gewinnbringende Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und positiver Erfahrung. Ihre Entwicklung braucht Zeit. Es handelt sich um einen vielschichtigen Prozess, der sorgfältig geplant und begleitet sein muss:

  • Starten Sie mit einer Organisationsanalyse, am besten in der Steuergruppe der Schule. Hier werden verschiedene Perspektiven auf das Thema Zusammenarbeit gebündelt, Anknüpfungspunkte und Bedürfnisse herausgearbeitet und Rahmenbedingungen geklärt. Schaffen Sie Zielklarheit: Welche Aspekte der Zusammenarbeit sollen aus welchen Gründen in den Fokus genommen werden?
  • Danach folgt die Auswahl der Bausteine. Achten Sie dabei besonders auf die Passung zu den erarbeiteten Zielen, den Bedürfnissen der Schule und auf eine grosszügige zeitliche Planung. Die angestrebten Ziele und das Anliegen müssen dem Team vor der Bearbeitung der Bausteine klar sein. Überlegen Sie, welche Professionen wie mitarbeiten sollen und welche gemeinsamen Zeitgefässe dafür nötig sind.
  • Bereiten Sie die Erarbeitung der ausgewählten Bausteine sorgfältig vor und entscheiden Sie, wie der Prozess begleitet wird. Je nach Baustein und Gruppenkonstellation kann eine Moderation durch eine Leitungsperson, ein Teammitglied oder eine externe Person sinnvoll sein.
  • Achten Sie bei jedem Baustein darauf, Ergebnisse festzuhalten und Vereinbarungen zu treffen. Erst wenn diesen im Alltag die nötige Aufmerksamkeit zukommt und sie nach einer gewissen Zeit evaluiert werden, kann nachhaltige Veränderung initiiert werden. So ermöglichen Sie, dass die Arbeit mit den Bausteinen sich auf die Tiefenstruktur der multiprofessionellen, inklusionsorientierten Zusammenarbeit auswirken kann.
  • Wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen, bieten Ihnen die PHZH und die HfH Weiterbildungen und externe Prozessbegleitung an.

Das kann ZaS nicht

Die ZaS-Materialien allein können keinen Prozess leiten oder gestalten, sondern werden bei einem Prozess der Weiterentwicklung multiprofessioneller Zusammenarbeit zielgerichtet eingesetzt. Sie enthalten keine Rezepte, sondern Impulse, um Zusammenarbeit nachhaltig zu verbessern.
Es handelt sich um eine Themenauswahl. Weitere Themen, wie beispielsweise der konkrete Umgang mit herausfordernden Schüler:innen, Teacher Leadership, Sitzungsleitung oder Konfliktlösung werden nicht angeboten.